Gemüse, Kräuter, Obst und sonstige Früchte
Gemüse züchten ist oft reizvoller als Gemüse essen – wer beides liebt, lebt sicher dauerhaft gesünder.
Bei den meisten Kindern ist die Nennung des Wortes „Gemüse“ schon im frühesten Kindesalter eher negativ besetzt. Hat es denn auch damit zu tun, dass man nun etwas „Gesundes“ essen soll – was zumeist (scheinbar) nicht so lecker schmeckt, wie etwas Ungesundes.
Auch wenn sich Geschmäcker im Laufe eines Lebens noch gewaltig ändern (so aß der Schreiberling dieser Zeilen in der frühesten Jugend keine Spaghetti bzw. auch keine Meeresfrüchte, liebt diese jedoch heute) – an Gemüse sollte man sich schon sehr früh positiv annähern.Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten (oder auch vom Balkon) kann hier sicher helfen – denn zumeist schmeckt dieses deutlich besser (weil intensiver) als die farblose und oft weitgereiste Normware aus dem Supermarkt, die oft keinen einzigen direkten Sonnenstrahl gesehen hat und vielfach auch nicht einmal mit Erde in Berührung gekommen ist.
Der finanzielle Vorteil durch das Züchten von Gemüse ist zwar sehr vernachlässigbar (bzw. sogar in Frage zu stellen) – die Gemüsezucht macht aber vielen Hobbygärtner gehörigen Spaß. Und genau um den soll es ja auf Giesskanne.at auch gehen…
Keine Rekordernten stehen hier im Mittelpunkt – der einfache Zuchterfolg im Gemüsebeet und der anschließende Genuss der angebauten Gemüsesorten sollte Freude und Belohnung genug sein.
Finden Sie hier Tipps und Informationen zum Züchten von Gemüse (und auch Kräutern sowie ein paar Obstfrüchten, die wir hier auch in die Rubrik eingebettet haben) im eigenen Beet – gutes Gelingen und guten Appetit!